Event: Bildung Im Neoliberalismus - Schule 2.0

Die Fähigkeit gesellschaftlichen Zwang zu erkennen und Widerstand gegen ihn zu leisten, ist der Kern eines kritischen Bildungsbegriffs. Bildung wird aber im Zuge der Privatisierung des Bildungssystems zur Ware und so eine kritische Bildung verhindert. ...

Zunehmend geht es im Bereich der Bildung um die Akkumulation von Profiten im Interesse großer Konzerne und um den Versuch, der ganzen Person

habhaft zu werden, um so die Entwicklung der Menschen nachhaltig zu beeinflussen. Eva Borst nimmt diese Ökonomisierung und
Entpolitisierung von Bildung kritisch in den Blick und zeigt auf, welche Gefahren für eine demokratische Gesellschaft drohen, die Bildung
aller emanzipatorischer Elemente zu berauben versucht.
Eva Borst
ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Bereich der Allgemeinen
Pädagogik und der Erwachsenenbildung. Sie forscht aus der Perspektive einer Kritischen Pädagogik zu gesellschaftlichen Voraussetzungen
von Erziehung und Bildung und deren gegenwärtigen Veränderungen.
In Kooperation mit Junge GEW Saar und der Studierendengruppe der GEW Saar

DONNERSTAG, 26. MÄRZ 2015 - BEGINN 18 UHR