Ausschuss Migration / Diversity / Antidiskriminierung

Der Landesausschuss Migration, Diversity, Antidiskriminierung (LAMA) befasst sich mit der Entwicklung GEWerkschaftlicher Positionen im Schnittfeld von Bildung und Migration mit dem Ziel, Diskriminierungen im Bildungsbereich abzubauen und die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen zu verwirklichen.

Er setzt sich insbesondere für interkulturelle und diversitätsbewusste Bildung durch eine inklusive Werteerziehung und die Anerkennung von Mehrsprachigkeit ein.

Ansprechpartnerin: Andrea Konter

Ausschuss Frauen

„Frauen vor!“ – ist genau das richtige Motto für die GEW, denn über 70 Prozent der Mitgliedschaft ist weiblich. Der Frauenausschuss der GEW-Saarland setzt sich für die Interessen von Frauen in Erziehung, Schule, Hochschule und Weiterbildung sowie die Gleichberechtigung der Geschlechter im gesamten gesellschaftspolitischen Bereich ein.

Die Vorsitzende des Frauenausschusses nimmt regelmäßig an den Sitzungen des Landesvorstandes der GEW Saar teil. Ebenso stellt der Frauenausschuss Delegierte zu Landesausschusssitzungen und Gewerkschaftstagen der GEW Saar.

Aufruf zum Warnstreik!

Seit dem 21. März 2016 verhandeln die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes mit dem Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) über eine Entgelterhöhung für die Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund und Kommunen). In der zweiten Verhandlungsrunde am 11./12. April ...

Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Vielen Dank!